Die Vernissage der Kunstmeile ist für den verkaufsoffenen Sonntag, 17. September 2023, geplant.
Die teilnehmenden Künstler präsentieren ihre Arbeiten zwei Wochen lang, also bis 1. Oktober in hochkarätigen Geschäften und Praxen sowie bei Dienstleistern, Institutionen und Gastronomiebetrieben als auch im öffentlichen Raum und in Kirchen. Ggf. kann mit dem Ausstellungspartner auch eine längere Ausstellungszeit vereinbart werden. Alle Verkaufserlöse gehen zu 100 Prozent an den Künstler.
Das traditionelle Projekt wird seit 2015 mit einem modernisierten Konzept erfolgreich neu veranstaltet – 70 Künstler aus sieben Nationen nahmen 2022 an 52 Ausstellungsorten teil.
Unter https://treffpunkt-rodenkirchen.koeln sind Online-Blätterversionen der Kataloge der vergangenen Jahre hinterlegt.
Auch bei der 21. Auflage 2023 werden wieder ein hochwertiger, farbiger Katalog mit einer Auflage von 5.000 Stück sowie Einladungskarten erstellt und ein spannendes Rahmenprogramm mit Führungen, Workshops, Performances, Konzerten und dem „mobilen Atelier“ organisiert.
Wer mitmachen möchte, schickt bitte baldmöglichst, spätestens Samstag, 20. Mai, eine Bewerbung mit aussagekräftigen Fotos oder dem Link zu seiner Homepage und eine Kurzvita möglichst per Mail an kunstmeile-rodenkirchen@alexajansen.com. Oder über den Postweg an Alexa.Jansen.Galerie, Pantaleonswall 50, 50676 Köln – bitte an Rückporto denken!
Für Bewerber, die in den drei vergangenen Jahren bereits einmal Teilnehmer waren, genügt eine kurze Rückmeldung mit einigen aktuellen Werkfotos.
Für die teilnehmenden Künstler fällt ein Beitrag von 100 Euro an, der für den Katalog, Einladungen, Werbe- und Orgamaßnahmen und Pressearbeit verwendet wird. Die teilnehmenden Unternehmen sowie der Treffpunkt Rodenkirchen sponsern die Aktion mit einem wesentlich höheren Beitrag.
Bis Mitte Juli werden die Teilnehmer ausgewählt und an die Ausstellungsorte vermittelt. Rund eine Woche vor der Vernissage sind alle Teilnehmer zu einem abendlichen Treffen eingeladen, auf dem noch alle offenen Fragen besprochen werden können, und es einen kreativen Austausch unter den Künstlern, den Geschäftsleuten und den Veranstaltern gibt.
Wer sich aktiv mit einer Veranstaltung (Performance, Lesung, Konzert, Vorführung, Workshop o.ä.) oder Idee am Rahmenprogramm beteiligen möchte, sollte dies auch gerne schon vorschlagen.